Interim Finance und Accounting

Die veränderte Rolle des Interim CFO im Mittelstand

 

Ein moderner Interim CFO ist längst mehr Stratege als oberster Buchhalter. Die Mandate von Aurum Interim Management zeigen, dass sich die Rolle des CFO gerade im Mittelstand verändert und die Anforderungen an diesen anspruchsvoller werden.

Die Praxis von Aurum Interim Management belegt, dass die CFO-Position bei mittelständischen Unternehmen einem starken Wandel unterliegt. Während die traditionellen Aufgaben des Interim-CFO im Bereich der Finanzen und der Verwaltung liegen, muss der Interim CFO heute zusätzlich einen enormen Beitrag zu strategischen Überlegungen leisten und Programme umsetzen, die den Unternehmenswert steigern.
[weiterlesen]

Die wichtigsten Schritte bei einer Post Merger Integration aus Sicht eines Interim CFO – Teil 2 Praxisbeispiel

Interim CFO

Tim Reckmann / pixelio.de

An dieser Stelle haben wir vor einiger Zeit in einem Beitrag die vier Schritte einer Post Merger Integration (PMI) beschrieben. Wir wollen heute das Thema anhand eines aktuellen Praxisfalls vertiefen:

Thomas Vogel, ehemaliger Mitarbeiter eines Beratungs-und Investmentunternehmens mit Sitz in Düsseldorf, schlussfolgert, dass es sinnvoll sein kann, Interim Manager in Post Merger Integration Projekten einzusetzen.

[weiterlesen]

Die wichtigsten Schritte bei einer Post Merger Integration aus Sicht eines Interim CFO

Interim CFO

Tim Reckmann / pixelio.de

Firmenzusammenschlüsse erfordern zusätzliche Managementkapazität. Ein Interim CFO von Aurum Interim Management beschreibt die wichtigsten Schritte der Post Merger Phase.

Der eigentliche Merger geht in der Regel schnell vonstatten. Die anschließende Zusammenführung der Leistungsportfolien, Prozesse, Strukturen und Systeme ist jedoch eine Herkulesaufgabe. Sie wird in der Regel unterschätzt. Damit die anvisierte Wertsteigerung dennoch realisiert wird, wird häufig Interim Management auf unterschiedlichen Ebenen eingesetzt. Ein Interim CFO von Aurum Interim Management fasst die wichtigsten Aufgaben wie folgt zusammen:

• Einrichtung Kunden-Hotline und Kundenbindungsprogramme
• Harmonisierung Prozessabläufe
• Rasche Daten- und Systemmigration
• Regelmäßige Mitarbeiterinformation

Ein Interim CFO, der sich auch um die Kunden kümmert

Ist Kundenmanagement die Aufgabe eines Interim CFO? Bei PMI-Projekten geht es im Kern um ein effizientes Projektmanagement. Der Interim CFO von Aurum empfiehlt daher, verbindliche Termine zur Steuerung der Fusionsgeschwindigkeit zu definieren, und er versteht sich als Treiber des Integrationsprozesses, auch in Bezug auf die Kunden. Bei ihnen stellt sich nach einer Fusion häufig eine Vielzahl von Fragen: Können wir weiter auf die uns vertrauten Ansprechpartner und Leistungen zugreifen? Welche Preise, Konditionen und AGB gelten? Usw. Deswegen empfiehlt der Interim CFO frühzeitig eine Kundenbindungs-Kampagne zu starten, um diesen Kundensorgen proaktiv zu begegnen.

[weiterlesen]

Der Brexit und die Folgen für den deutschen Mittelstand – die 3 zentralen Fragen

© Tony Hegewald / pixelio.de

© Lupo / pixelio.de

Am 23.06.2016 entschieden sich unsere Nachbarn aus Großbritannien zum Austritt aus der EU. Das Referendum hat auf beiden Seiten des Ärmelkanals hohe Wellen geschlagen; Stephen Hawking sah sich jüngst dazu veranlasst die Beweggründe für den Brexit zu hinterfragen und warnte vor den Langzeitfolgen für die menschliche Spezies. Wir möchten gut einen Monat nach dem Votum die 3 zentralen Fragen für den deutschen Mittelstand stellen und aufzeigen wo die Chance für Unternehmen liegt.

[weiterlesen]

Was tun bei wenig präzisem Forecasting?

© Tim Reckmann / pixelio.de

© Tim Reckmann / pixelio.de

Eine internationale Studie von Cartesis zum Thema Unternehmensplanung deckt erhebliche Mängel im Bereich Finanz-Forecasting auf: Jedes zweite Unternehmen berichtet von bis zu 10% Ungenauigkeit. Die Studie deckt sich mit den Erfahrungen von Aurum Interim Management. Doch was ist zu tun? Kann ein Interim Manager helfen, die Forecasting-Qualität zu steigern?

[weiterlesen]

Interim Manager in der Rolle von Enterprise Leadern

© Dr. Stephan Barth / pixelio.de

© Dr. Stephan Barth / pixelio.de

Change Management ist inzwischen eine Kernkompetenz von Interim Management: Ein Unternehmen neu aufzustellen ist eine Gemeinschaftsleistung, zu der immer häufiger externe Experten hinzugerufen werden. Umso erstaunlicher ist es, dass viele Führungskräfte den Interim Manager noch immer eher als Bedrohung denn als Unterstützung in führungsintensiven Sondersituationen sehen. Die Zukunft gehört Interim Managern in der Rolle als Enterprise Leader. Ein Weckruf.

[weiterlesen]


Letzte Beiträge

Ihre Ansprechpartner