Interim Technischer Projektleiter (m/w/d) – Elektromechanik / RFID

01.12.2025

Managementebene: Projektmanager
Art: Interim Mandat
Standort: Remote

Unser Mandant ist ein Unternehmen im Bereich Elektromechanik, RFID und Automatisierung und benötigt kurzfristig interimistische Unterstützung von einem Technischen Projektleiter (m/w/d) ad Interim. Die Auslastung wird am Anfang ca. 20 Stunden pro Woche sein; während des Projektverlaufs könnte sich diese erhöhen. Der Umsatz des Unternehmens beläuft sich auf ca. 3,5 Mio. Euro.
Das Unternehmen befindet sich in einem Transitionsprozess: Das USA-Geschäft wird an einen Partner übertragen, der für 12–18 Monate auf technische Unterstützung angewiesen ist.

Das Einsatzgebiet umfasst die projektbezogene Fertigung kundenspezifischer elektromechanischer Systeme, technische Stabilisierung, Materialbeschaffung, Know-how-Aufbau und die strukturierte Optimierung von Montage-, Service- und Engineering-Prozessen.

Kernaufgaben:

Produktionsunterstützung & technische Stabilisierung

  • Optimierung von Fertigungs- und Prüfprozessen, Einführung technischer Standards und Abläufe
  • Beseitigung technischer Engpässe & Troubleshooting
  • Enge Zusammenarbeit mit jungem technischem Team (4 MA)

Prozess- & Projektstabilisierung

  • Identifikation technischer Prozesslücken (Beschaffung, Montage, Kommunikation)
  • Aufbau effizienter und nachhaltiger Abläufe
  • Unterstützung des Teams durch klar strukturierten Wissenstransfer

Beschaffungsprozess & ERP-Optimierung  

  • Analyse und Optimierung des Beschaffungsprozesses
  • Entwicklung eines Konzepts für weitgehend automatisierte Beschaffungsvorschläge
  • Bewertung des bestehenden ERP-Systems (Open Z) und möglicher Alternativen

Technische Dokumentation & Know-how-Aufbau

  • Rekonstruktion fehlender / unvollständiger technischer Dokumentationen
  • Strukturierung von Stücklisten, Varianten, Baugruppen
  • Dokumentation funktionaler Zusammenhänge elektromechanischer Systeme

Vorbereitung strategischer Entscheidungsgrundlagen (ohne final entscheiden zu müssen)

  • Portfolio- und Variantenstrategie
  • Bewertung bestehender Hardware / Konstruktion
  • Make-or-Buy / Outsourcing-Einschätzungen
  • Möglichkeiten zur Industrialisierung & Modularisierung 

Ihr Profil:

  • Erfahrung in technischer Führung als Technischer Leiter, Produktionsleiter, Werkleiter, Operations Manager o.Ä., in einem kleinen mittelständischen Unternehmen
  • Hintergrund Elektromechanik, Maschinenbau, Mechatronik oder Geräte-/ Anlagenbau
  • Erfahrung mit RFID-Systemen (idealerweise industriell, Logistik, Automatisierung)
  • Praxis in projektbezogener Fertigung (Varianten, Einzelstücke, Kleinserien)
  • Fundierte Erfahrung mit automatisierten/mechatronischen Systemen (Fördertechnik, Sensorik, Aktorik etc.)
  • Selbstständiges Arbeiten in unklaren Situationen
  • Fähigkeit, ein junges Team technisch zu führen (ohne disziplinarisch zu leiten)
  • Hohe Umsetzungsorientierung, klare Kommunikation
  • Remote-Tätigkeit + Bereitschaft für planbare Termine im Raum Bonn–Köln

Für diese Position bewerben

Maximal erlaubte Dateigröße ist 8 MB. Erlaubte/r Dateityp/en: .pdf, .doc, .docx, .odt
Dateien hier ablegen oder zum Hochladen anklickenSie können bis zu 4 Dateien hochladen, 8 MB pro Datei.
Erlaubte/r Dateityp/en: .pdf, .doc, .docx, .odt, .ppt, .jpg, .jpeg, .png, .heic
Natascha Puttins

Natascha Puttins

Managing Partner | Recruitment

E-Mail: n.puttins@aurum-interim.de