Manager Value Creation – Private Equity Portfolio (m/w/d)

16.09.2025

Managementebene: Projektmanager
Art: Festanstellung
Standort: Deutschlandweit

Unser Kunde ist eine der führenden Private Equity-Beteiligungsgesellschaften in Europa mit Investitionsfokus auf profitable Unternehmen von € 25 Mio. bis € 500 Mio. Umsatz, die auf Basis eines bewährten Geschäftsmodells bereits Marktführer sind oder das Potenzial besitzen, es zu werden.
Als Manager Value Creation (m/w/d) übernehmen Sie in einem Portfoliounternehmen direkte Verantwortung für den Unternehmenserfolg. Der Projekteinsatz dauert zwischen 6 und 18 Monate, nach erfolgreichem Abschluss haben Sie die Möglichkeit, als Teil des Managementteams der Beteiligung oder innerhalb der PE-Gesellschaft Ihre Karriere weiterzuentwickeln.

Es handelt sich um eine Vermittlung in Festanstellung zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

 

Das Aufgabengebiet:

  • Ermittlung und Quantifizierung von Optimierungspotentialen, u.a. in den Bereichen Finance & Accounting oder Sales & Procurement
  • Professionalisierung der bestehenden Strukturen, Prozesse und Systeme in den Beteiligungsgesellschaften (Performance Improvement und Projektmanagement)
  • Etablierung und Weiterentwicklung eines Project Management Office (PMO) in den Portfoliounternehmen
  • Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen und Implementierungsplänen sowie die Durchführung von Anforderungs-, Stakeholder-, Potenzial- und Risikoanalysen
  • Etablierung von Steuerungsmaßnahmen im Rahmen des Projektcontrollings
  • Sicherstellung der Einhaltung der KPIs unter Wahrung der Vorgaben des Qualitäts- und Prozessmanagements
  • Enge Zusammenarbeit mit der GF sowie mit der PE-Gesellschaft

 

Ihr Profil:

  • Ein abgeschlossenes Studium im Bereich BWL oder verwandten Fachrichtungen mit ausgeprägten kaufmännischen Kenntnissen
  • Mehrjährige Berufserfahrung (4–6 Jahre), kombiniert aus Unternehmensberatung und Praxiserfahrung im Mittelstand
  • Belastbarer Track record im Bereich Performance Improvement über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg sowie ein fundiertes Projektmanagement-Verständnis
  • Solides Finanzverständnis sowie fundiertes Verständnis darüber wie ein PMO in einem multinationalen Unternehmen aufgebaut und gelebt werden
  • Unternehmerisches Denken und Handeln gepaart mit Umsetzungsstärke und Kostenbewusstsein
  • Sicherer Umgang mit MS-Office
  • Ausgeprägte Reisebereitschaft (ca. 2-3 Tage / Woche)
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse

 

 

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Natascha Puttins

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