Unser Kunde ist eine der führenden Private Equity-Beteiligungsgesellschaften in Europa mit Investitionsfokus auf profitable Unternehmen von € 25 Mio. bis € 500 Mio. Umsatz, die auf Basis eines bewährten Geschäftsmodells bereits Marktführer sind oder das Potenzial besitzen, es zu werden.
Als Manager Value Creation (m/w/d) übernehmen Sie in einem Portfoliounternehmen direkte Verantwortung für den Unternehmenserfolg. Der Projekteinsatz dauert zwischen 6 und 18 Monate, nach erfolgreichem Abschluss haben Sie die Möglichkeit, als Teil des Managementteams der Beteiligung oder innerhalb der PE-Gesellschaft Ihre Karriere weiterzuentwickeln.
Es handelt sich um eine Vermittlung in Festanstellung zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Das Aufgabengebiet:
- Ermittlung und Quantifizierung von Optimierungspotentialen, u.a. in den Bereichen Finance & Accounting oder Sales & Procurement
- Professionalisierung der bestehenden Strukturen, Prozesse und Systeme in den Beteiligungsgesellschaften (Performance Improvement und Projektmanagement)
- Etablierung und Weiterentwicklung eines Project Management Office (PMO) in den Portfoliounternehmen
- Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen und Implementierungsplänen sowie die Durchführung von Anforderungs-, Stakeholder-, Potenzial- und Risikoanalysen
- Etablierung von Steuerungsmaßnahmen im Rahmen des Projektcontrollings
- Sicherstellung der Einhaltung der KPIs unter Wahrung der Vorgaben des Qualitäts- und Prozessmanagements
- Enge Zusammenarbeit mit der GF sowie mit der PE-Gesellschaft
Ihr Profil:
- Ein abgeschlossenes Studium im Bereich BWL oder verwandten Fachrichtungen mit ausgeprägten kaufmännischen Kenntnissen
- Mehrjährige Berufserfahrung (4–6 Jahre), kombiniert aus Unternehmensberatung und Praxiserfahrung im Mittelstand
- Belastbarer Track record im Bereich Performance Improvement über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg sowie ein fundiertes Projektmanagement-Verständnis
- Solides Finanzverständnis sowie fundiertes Verständnis darüber wie ein PMO in einem multinationalen Unternehmen aufgebaut und gelebt werden
- Unternehmerisches Denken und Handeln gepaart mit Umsetzungsstärke und Kostenbewusstsein
- Sicherer Umgang mit MS-Office
- Ausgeprägte Reisebereitschaft (ca. 2-3 Tage / Woche)
- Verhandlungssichere Englischkenntnisse