Axel Oesterling
 
  Markt / Wachstum

Das Kaufverhalten verändert sich rasant. Vertrieb und Marketing auch?

Der Handlungsbedarf ist erkannt, gehandelt wird oft nicht. Ein Interim Vertriebsleiter kann Unternehmen helfen, die Unsicherheit bzgl. des ´Richtig und Falsch´ zu überwinden und on- und offline Vermarktung gekonnt zu kombinieren.

Dass die Menschen weiterhin verschiedenste Produkte kaufen, sei es weil sie es müssen oder weil sie es möchten, hat Bestand. Was sich verändert hat ist die Art, wie die Menschen einkaufen. Denn kaum etwas anderes hat das Kaufveralten so nachhaltig beeinflusst wie die Verbreitung des Internets – und tut es noch. Social Media, Communities und Web 3.0 verändern die bekannte Vertriebs- und Marketinglandschaft dramatisch, und das bedeutet selbstverständlich auch für Vertrieb und Marketing, sich an die Veränderungen anpassen und neue Wege beschreiten zu müssen.

Ein Interim Vertriebsleiter gibt Sicherheit

Aber auch wenn sich viele Unternehmen dieses Handlungsbedarfes bewusst sind, nur die wenigsten schaffen es, ihn konsequent umzusetzen. Zu groß ist die Unsicherheit in Bezug auf das ´Richtig und Falsch´ einer integrierten Vertriebs- und Marketingstrategie in den Zeiten des Internets. Ein Interim Vertriebsleiter, der nachweislich über die Fähigkeiten verfügt, eine gleichermaßen on- und offline-basierten Vermarktungsansatz zu entwickeln kann dabei eine wertvolle Hilfe sein.

Professioneller und innovativer Vertrieb zeichnet sich heute dadurch aus, dass er bewährte und neue Vertriebskanäle gekonnt kombiniert. Und im Marketing dreht es sich mehr denn je darum, die entsprechenden Ressourcen gezielt und wirkungsvoll einzusetzen. Für viele Unternehmen ist dies jedoch deutlich leichter gesagt als getan. Ein erfahrener Interim Vertriebsleiter unterstützt sie dabei, ihre Potenziale in Vertrieb und Marketing zu heben und schafft damit eine gute Grundlage, um sowohl die operative Leistung zu steigern als auch nachhaltig und profitabel zu wachsen – trotz oder gerade wegen des sich verändernden Kaufverhaltens.

Ein Interim Vertriebsleiter stellt die richtigen Fragen und gibt die richtigen Antworten

Der Interim Vertriebsleiter stellt nicht nur die richtigen Fragen, er findet gemeinsam mit seinem Kunden auch die richtigen Antworten:

  • Was sind die richtigen Verkaufskanäle und Vertriebsprozesse der Zukunft?
  • Wie sieht ein innovativer kunden- und potenzialorientierter Vertrieb aus?
  • Wie lassen sich Märkte kostengünstiger und effizienter bearbeiten, Potenziale besser ausschöpfen und Aufträge schneller abwickeln?
  • Wie schaffen wir die „Digitale Transformation“ in Vertrieb und Marketing?
  • Wie sieht ein modernes, ergebnisorientiertes und effizientes Marketing aus?

Ein Interim Vertriebsleiter unterstützt umfassend und ganzheitlich

Mit großer Wahrscheinlichkeit werden die Antworten auf alle Teilbereiche in Vertrieb und Marketing des Unternehmens Einfluss haben. Es gilt eine Vision zu entwickeln und eine Strategie zu erarbeiten werden, Effizienz und Effektivität müssen gemessen werden, es gilt Kundenzufriedenheit zu monitoren, das Preismanagement zu überdenken, das CRM neu aufzustellen und Prozesse und Organisation im Marketing und Vertrieb zu optimieren. Auf Basis seiner breiten und tiefgehenden On- und Off-Line-Erfahrung kann ein Interim Vertriebsleiter dabei umfassend und ganzheitlich unterstützen und parallel das dringend notwendige begleitenden Change Prozesse managen.

Gerne beraten wir Sie zu den Möglichkeiten, mit Hilfe eines Interim Vertriebsleiters Ihren Vertriebs- und Marketingherausforderungen zu begegnen Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

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