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Studie: Interim Manager erfüllen größtenteils die Erwartungen der Unternehmen / Einsatz professioneller Vermittler erhöht Auswahl und Passgenauigkeit der Führungskräfte auf Zeit

Düsseldorf – Setzt ein Unternehmen einen Interim Manager ein, erwartet es von ihm in erster Linie Projektmanagement- und Führungskompetenz sowie Teamplayerqualitäten. Aber auch die Identifikation mit dem neuen Arbeitgeber sowie Branchenerfahrung sind gefragt. Diese Anforderungen haben die Manager auf Zeit bisher überwiegend erfüllt. Durch den Einsatz eines professionellen Vermittlers lassen sich die Auswahl und Passgenauigkeit jedoch noch weiter erhöhen. Das sind Ergebnisse der Studie „Interim Management 2017“. Für diese wurden von der auf die zeitlich befristete Vermittlung von Führungskräften und Experten spezialisierten Beratung Aurum Interim Management 384 Führungskräfte deutscher Unternehmen befragt.

Die Erwartungen an einen Interim Manager sind insgesamt hoch: Neun von zehn Unternehmen wünschen sich der Aurum Studie zufolge, dass dieser unbedingt Projekterfahrung mitbringt, für jeden zweiten Betrieb ist dieses Wissen sogar ein absolutes Muss. Auch Mannschaftsgeist ist gefragt. So stufen 40 Prozent der Befragten den Punkt „Teamplayerqualitäten“ als „sehr wichtig“ und weitere 47 Prozent als „wichtig“ ein. Platz 3 der wichtigsten Anforderungen belegt schließlich die Führungskompetenz, die für 83 Prozent der Unternehmen ein Interim Manager auf jeden Fall mitbringen sollte. Dahinter rangieren Branchen- und Linienerfahrung sowie die Identifikation mit dem neuen Arbeitgeber.

„Unsere Studie zeigt, dass Interim Manager für die Unternehmen keine Lückenfüller, sondern vom ersten Tag ihres Einsatzes wichtige Mitarbeiter sind, von denen voller Einsatz bei gleichzeitigem Einfühlungsvermögen verlangt wird“, sagt Axel Oesterling, Geschäftsführer von Aurum Interim Management. „Bisher haben die Interim Manager diese hohen Anforderungen der Unternehmen überwiegend erfüllt – auch das belegt unsere Analyse.“

Insbesondere in Sachen Projektkompetenz werden die Interim Manager den Erwartungen ihrer Auftraggeber gerecht. Und auch beim Punkt Führungsstärke steht das Signal auf Grün: 30 Prozent der Befragten sind vollkommen zufrieden und für 55 Prozent gilt dies mit leichter Einschränkung. Zwar überzeugen die meisten Interim Manager auch mit ihren Teamplayerqualitäten (77 Prozent Zufriedenheit bei den Unternehmen), aber es gibt auch kritische Stimmen. So ist laut der Studie „Interim Management 2017“ etwa jede vierte Führungskraft in dieser Hinsicht mehr oder weniger enttäuscht von seinem Interim-Kollegen. „Solche Enttäuschungen können Unternehmen vermeiden. Denn wer über einen professionellen Vermittler sucht, findet nicht nur schneller einen Interim Manager, sondern wird Vorschläge aus einem deutlich größeren Kandidatenkreis erhalten, die zudem auch auf ihre persönlichen Qualitäten hin überprüft worden sind“, erläutert Personalprofi Oesterling. „Der dann letztlich ausgewählte Interim Manager passt erfahrungsgemäß nicht nur fachlich, sondern auch menschlich besser ins Unternehmen.“

Das bestätigen auch die Unternehmen, die bereits mit Providern zusammengearbeitet haben: So haben mehr als acht von zehn Befragten dank der Unterstützung eines Interim Management Providers eine größere Auswahl an Kandidaten zur Verfügung – und das in einem kürzeren Zeitraum. Weitere 75 Prozent berichten, dass zusätzlich die Passgenauigkeit des ausgewählten Interim Managers steige. Das trifft umso mehr zu, je besser sich das Unternehmen und der Vermittler kennen. Aurum Geschäftsführer Oesterling: „Unternehmen können ihren Handlungsspielraum erheblich erweitern, indem sie sich einen Interim Management Provider als strategischen Partner aufbauen. Dieser vermittelt ihnen dann praktisch auf Zuruf Interim Manager, die nicht nur zur jeweiligen Aufgabe passen, sondern auch zur Unternehmenskultur.“

Studie „Interim Management 2017“

Die auf die zeitlich befristete Vermittlung von Führungskräften und Experten spezialisierte Beratung Aurum Interim Management hat zur Jahreswende insgesamt 384 Führungskräfte deutscher Unternehmen zum Thema Interim Management befragt. Drei Viertel der Befragten sind in der Industrie und im Verarbeitenden Gewerbe sowie im Handel und in der Logistikbranche tätig. Fast 80 Prozent der Studienteilnehmer gehören dem Vorstand, der Geschäftsführung oder der 2. Führungsebene ihres Unternehmens an.

Über Aurum Interim Management

Aurum Interim Management löst die personellen Kapazitätsprobleme von Unternehmen durch die zeitlich befristete Vermittlung von Experten – für Projektleiter und Linienmanager bis hin zum Geschäftsführer. Seit 1992 im Beratungs- und Personaldienstleistungsgeschäft tätig, stehen die Managing Partner des Providers während der gesamten Laufzeit des Mandats persönlich an der Seite ihrer Kunden und sind bei Bedarf auch Sparringspartner für die vermittelten Interim Manager. Die aus dem Aurum Interim Pool vermittelten Führungskräfte und Spezialisten werden fachlich und persönlich zum jeweiligen Unternehmen und seiner Situation passend gemeinsam mit dem Kunden ausgewählt. Neben der Zentrale in Düsseldorf unterhält Aurum Interim Management ein Büro in Bremen.

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