Interim Supply Chain

Digitalisierung – mit einem Interim Manager erfolgreich durchstarten

Digitalisierung - mit einem Interim Manager erfolgreich durchstarten und das Unternehmen auf Kurs bringen.

Digitalisierung mit erfahrenen Interim Managern erfolgreich voranbringen.

Digit…, Digit…, Digitalisierung! Um den Unternehmens-Motor der Zukunft in Gang und auf Geschwindigkeit zu bringen, braucht es starke Impulsgeber, starke Disruptoren, starke Umsetzer sowie starke (Weiter-) Entwickler. Erfahrene Aurum Interim Manager können in jeder dieser Rollen für Ihr Unternehmen sehr hilfreich sein. Mit anderen Worten: Sie bringen Ihr Digitalisierungsprojekt aktiv voran.
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Interim Einkauf im Magischen Dreieck von Kosten, Qualität und Zeit!

Das Magische Dreieck steht im Mittelpunkt des Interim Einkauf.

Interim Einkauf – im magischen Dreieck von Kosten, Qualität und Zeit.

Im Mittelpunkt des Interim Einkauf steht das Magische Dreieck der Erfolgsfaktoren Kosten, Qualität und Zeit!

Die drei Erfolgsfaktoren Kosten, Qualität und Zeit werden im Einkauf und in der Beschaffung oft als Magisches Dreieck bezeichnet. Diese bilden ein großes Einsatzfeld für unsere Aurum Interim Manager!

Wird Interim Management im Einkauf eingesetzt, um mit den externen Managern den Einkauf (weiter) zu professionalisieren, steht zunächst oft eine Kostenminimierung bzw. Kostensenkung im Mittelpunkt. Der Einkauf bzw. Interim Einkauf muss die Beschaffungskosten „drücken“. Demzufolge kauft er Rohwaren, Material, Teile etc. zu den geringsten Kosten ein und stellt diese entsprechend den nachfolgenden Prozessen zur Verfügung.

Koste es, was es wolle!?

Selbstverständlich weiß die unternehmerische Praxis, dass es nicht nur um die geringsten Kosten geht. Eine Vielzahl anderer Kriterien sind zu berücksichtigen. Neben der Qualität der eingekauften Waren sind dies prozessuale oder zeitbezogene Parameter wie Wiederbeschaffungszeit und Lieferzeit oder aber Kriterien wie Verfügbarkeit und Lieferflexibilität.

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Interim Supply Chain Management schließt Lücken

Interim Supply Chain Management schließt Lücken

Interim Supply Chain Management schließt Kapazitäts- und Know-how Lücken.


Strategisches, taktisches und operatives Supply Chain Management: Interim Supply Chain Management kann „überall“ vorhandene Lücken schließen.

Lücken im Supply Chain Management

Strategisches, taktisches und operatives Supply Chain Management: Die Studien namhafter Organisationen, die deutliche Lücken sowohl in interorganisationalen als auch in den intraorganisationalen Supply Chains belegen, reißen nicht ab. Ergebnisse kommen von Horváth und Partner, die neben mangelnder Kosteneffizienz und Flexibilität insbesondere auch auf das Kriterium fehlende Nachhaltigkeit von Wertschöpfungsketten abheben.
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Interim Einkauf oder Einkaufsberatung?

Alt-Text: Interim Einkauf oder Einkaufsberatung? Wer ist der richtige auf dem Stuhl?

© Rainer Sturm / pixelio.de

Externe Unterstützung für Einkaufsprojekte: Was sind die Ziele und wer wird benötigt? Interim Einkauf oder Einkaufsberatung?

Interim Einkauf: Wer ist das Team?

Sind die beiden Entscheidungen gefallen:
1. Wir machen ein Einkaufsprojekt!
2. Wir benötigen externe Unterstützung!
stellt sich die Frage nach der Art der Unterstützung.

Wird eine Einkaufsberatung beauftragt oder wird auf den Einsatz von Interim Einkauf, d. h. den Einsatz von einkaufserfahrenen Interim Managern gesetzt?
Und wenn Interim Einkauf eingesetzt werden soll, ist ein Einzelner oder ein Team von Interim Managern sinnvoll?

Interim Einkauf: Was ist das Ziel?

Neben Kriterien, wie Leistungsfähigkeit und Kapazität der eigenen Mannschaft, ist diese Entscheidung insbesondere von der Zielsetzung des Einkaufsprojektes abhängig! Hier ist auf höchster Ebene zwischen strategisch konzeptionellen und operativ umsetzungsorientierten Themen zu unterscheiden.

Sind es eher (beratungsnahe) Inhalte wie Lead-Buyer-Konzepte, Make-or-buy-Analysen oder die Definition von Lieferantenstrategien? Oder steht die operative Bearbeitung und Optimierung der einzelnen Warengruppen im Fokus. Meist geht es hier um Ausschreibungen, mit dem Ziel, Savings in Mio. € zu realisieren bzw. das Kosten-Nutzen-Verhältnis in Bezug auf die Erfolgsfaktoren Qualität und Zeit zu verbessern.

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Interim Logistik: Hilft ein kurzfristiger Interim-Einsatz für eine langfristig erfolgreiche Kontraktlogistik?

Interim Logistik für interim Manager

Petra Bork / pixelio.de

Interim Logistik: Aufbau sowie langfristige und nachhaltige Optimierung der Kontraktlogistik mit Hilfe eines Interim Managers?

Die Online-Definition des Springer Gabler Verlags bezeichnet die Kontraktlogistik als die „langfristige Übernahme komplexer logistischer Dienstleistungspakete durch Speditionen, Paketdienste und sonstige Logistik-Dienstleister. Dabei werden mehrere Basis-Dienstleistungen wie Transport, Lagerung, Umschlag, (teilweise) Montage und Konfektioniertätigkeiten sowie einfache Produktions- oder Montagetätigkeiten miteinander kombiniert. Der Dienstleister wird damit zum Systemlieferanten für Logistikleistungen.“*

Ähnliche Definitionen für Kontraktlogistik finden sich u. a. bei der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V. in Bremen. Des Weiteren wird Kontraktlogistik auch im Zusammenhang mit den anglo-amerikanischen Begriffen „Third Party Logistics“ (3PL) bzw. auch „Fourth Party Logistics“ (4PL) verwendet.

Wesentliche Bausteine zur Definition von Kontraktlogistik sind:

  • Produkt oder Service ist ein (individuelle definiertes) Leistungsbündel von logistischen Tätigkeiten mit einem erheblichen (Mindest-) Umsatzvolumen
  • Eigenverantwortliche Übernahme von Teilen in der Supply Chain bzw. in der Wertschöpfungskette durch Logistik-Dienstleister
  • Operative und administrative Unternehmensprozesse, u.a. in den Funktionen Einkauf/Beschaffung, Produktion (Fertigung/Montage), Logistik (Lagerung und Transport)/Distribution und Entsorgung
  • Langfristige, vertraglich definierte Zusammenarbeit (i. d. R. > 1 Jahr)
  • Nachhaltige Optimierung über die Schnittstellen hinaus als gemeinsame Aufgabe (inkl. Investitionen)

Wie und wo kann hier Interim Logistik (federführend) unterstützen?

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Interim Manager und ihre Vorgehensweise zur Prozessoptimierung (Teil 3)

© Tony Hegewald / pixelio.de

© Tony Hegewald / pixelio.de

Interim Manager werden häufig zur Durchführung von Prozessoptimierungen eingesetzt. Die speziellen Prinzipien hierzu sind in vorangegangenen Blogs beleuchtet worden. Die konkrete Vorgehensweise zur Prozessoptimierung wird in weiteren drei Blog-Teilen diskutiert.

  • Teil 1: Projektstart („klare Ziele“) und Prozessmapping
  • Teil 2: Prozessaufnahme und Prozessoptimierung
  • Teil 3: Prozessmonitoring und Projektabschluss („Feste feiern“)

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Interim Manager und ihre Vorgehensweise zur Prozessoptimierung (Teil 2)

© Tony Hegewald / pixelio.de

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Interim Manager werden häufig zur Durchführung von Prozessoptimierungen eingesetzt. Die speziellen Prinzipien hierzu sind in vorangegangenen Blogs beleuchtet worden. Die konkrete Vorgehensweise zur Prozessoptimierung wird in weiteren drei Blog-Teilen diskutiert.

  • Teil 1: Projektstart („klare Ziele“) und Prozessmapping
  • Teil 2: Prozessaufnahme und Prozessoptimierung
  • Teil 3: Prozessmonitoring und Projektabschluss („Feste feiern“)

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Interim Manager und ihre Vorgehensweise zur Prozessoptimierung (Teil 1)

© Tony Hegewald / pixelio.de

© Tony Hegewald / pixelio.de

Interim Manager werden häufig zur Durchführung von Prozessoptimierungen eingesetzt. Die speziellen Prinzipien hierzu sind in vorangegangenen Blogs beleuchtet worden. Die konkrete Vorgehensweise zur Prozessoptimierung wird in weiteren drei Blog-Teilen diskutiert.

  • Teil 1: Projektstart („klare Ziele“) und Prozessmapping
  • Teil 2: Prozessaufnahme und Prozessoptimierung
  • Teil 3: Prozessmonitoring und Projektabschluss („Feste feiern“)

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