Natascha Puttins
 
  Interim Manager

Stechen Sie als Interim Manager heraus: Mit einem aussagekräftigen Lebenslauf

Stechen Sie als Interim Manager heraus: Mit einem aussagekräftigen Lebenslauf

Ihr Lebenslauf ist das erste Einfallstor, wenn Sie sich bei einem Unternehmen oder einem Interim Provider vorstellen wollen. Interim Manager mit guten Stationen und Referenzen gibt es viele. Daher sollten Sie mit Ihrem Lebenslauf herausstechen. Welche Punkte Sie dabei beachten sollten, verrät Ihnen Natascha Puttins, Managing Partner Recruitment, bei Aurum Interim Management.
 

Perfect Fit: Individualisieren Sie Ihren Lebenslauf passend zum Mandat

Jedes Unternehmen und jede Position, die ein Interim Manager ausfüllen soll, ist anders. Das sollte Ihr Lebenslauf würdigen und widerspiegeln. Das Mandat und der Interim Manager müssen gut zusammenpassen, weiß Natascha Puttins: „Arbeiten Sie Ihre individuellen Stärken und Expertisen heraus, die zum jeweiligen Mandat passen.“. So machen Sie dem Interim Provider und auch dem Verantwortlichen im Unternehmen die Entscheidung leichter.
 

Werden Sie konkret

Ihr Kompetenzprofil bietet einen kurzen Überblick über Ihre wesentlichen beruflichen Erfolge und Kernkompetenzen, sowie die Einsatzgebiete und Branchenschwerpunkte. Führen Sie besondere IT-Skills und Qualifikationen auf. Heben Sie außerdem Ihr Management-Level, also Ihre Erfahrungen und Einsatzmöglichkeiten hervor sowie Ihre fachlichen Schwerpunkte.

Führen Sie aber nicht nur Positionen und Expertisen auf, sondern untermauern Sie Ihre Erfolge mit Zahlen, Daten und Fakten:

  • Welche Ausgangssituation haben Sie bei den Positionen vorgefunden?
  • Was war Ihre Aufgabe?
  • Welche Position haben Sie ausgefüllt?
  • Welche Ergebnisse haben Sie erzielt?
  • War das Umfeld national oder international?
     

Mit genauen Informationen grenzen Sie sich ab

Konkretisieren Sie Ihre Tätigkeiten, damit für den Kunden die Besonderheiten des Projektes ersichtlich sind.
Ein Beispiel:


Angereichert mit den richtigen Details, bekommen Interim Provider und Unternehmen direkt eine bessere Vorstellung.

Natascha Puttins kennt eine weitere Stolperfalle: „Was uns immer wieder auffällt ist, dass Interim Manager bei ihren Projekten keine Zeitangaben machen. Für jeden, der von außen auf das Profil guckt, ist es wichtig zu verstehen, wie lange bzw. wann die Projekte waren.“

Hilfreich sind auch Angaben zu den Unternehmen, für die Sie tätig waren, wie beispielsweise Informationen zur Branche, Anzahl der Mitarbeiter, Umsatz und Führungsverantwortung.

Tipp: Auch wenn es lange her ist, vergessen Sie Informationen zu Ihrer Ausbildung und zum Studium nicht. Hier sind Ausbildungsstätte, Zeitraum und Abschluss relevant.
 

Halten Sie sich kurz, aber seien Sie genau

Das klingt erst mal wie ein Widerspruch. Schließlich müssen Sie einiges an Informationen in Ihrem Lebenslauf unterbringen. Aber es gibt gestalterische Tricks. 

  • Arbeiten Sie mit Stichworten und Bullets, nicht mit Fließtexten. So vermeiden Sie auch komplizierte Schachtelsätze.
  • Verwenden Sie wichtige Keywords, nach denen in Ihrem Fachgebiet auf Unternehmensseite gesucht wird, zum Beispiel IFRS, SAP, Jira, Six Sigma.
  • Arbeiten Sie mit einer zusätzlichen Referenz- oder Projektlistendatei mit weiterführenden Inhalten.
     

Wahren Sie die Form

Diese Regeln sollten Sie bei der Erstellung beachten: 

  • Von Kunden wird eine antichronologische Anordnung bevorzugt.
  • Grundsätzlich ist der Inhalt wichtiger als die Form. Wenn Sie aber sicher gehen wollen, wählen Sie ein sauberes und übersichtliches Format, was die Suche nach relevanten Informationen erleichtert.
  • Halten Sie sich an stringente und einheitliche Formatierungen, also einheitliche Textgrößen für Headlines, Texte und Aufzählungen.
  • Weniger ist mehr: Wählen Sie zurückhaltende Farben, um den Leser nicht zu irritieren.


Ein letzter Tipp von Natascha Puttins: „Tatsächlich sollte das selbstverständlich sein, aber wir erleben so was immer wieder: Selfies sind ein No Go. Lassen Sie ein professionelles und vor allem aktuelles Business-Foto von einem Fotografen erstellen. Das ist gut investiertes Geld, schließlich wollen Sie sich von Ihrer besten Seite zeigen. Als Business-Profi.“

Wenn Sie als Interim Manager erfolgreich sein wollen, ist der Lebenslauf Ihre wichtigste Visitenkarte für den ersten Kontakt. Nehmen Sie sich Zeit und individualisieren Sie die Inhalte. Dabei können Sie auch noch mal reflektieren, ob Sie und die ausgeschriebene Interim-Position wirklich ein gutes Match sind.
 

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